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Reisebedingungen
 




Reise- und Zahlungsbedingungen
ATTALLA Reisebüro

Das Rechtverhältnis zwischen Ihnen und uns regelt sich zunächst nach dem BGB, § 651 a-k. Die nochfolgenden Reisebedingungen füllen diese gesetzlichen Bestimmungen aus und ergänzen sie. Mit Ihrer Reiseanmeldung erkennen Sie für sich und die von Ihnen mitangemeldeten Personen die Reisebedingungen an, als deren Vertreter Sie auch in der Folgezeit uns gegenüber auftreten.

1. Anmeldung/Zahlung/Kundengeldabsicherung
Mit ihrer Anmeldung bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages an.
ATTALLA Reisebüro versendet eine schriftliche Reisebestätigung. Der Umfang der vertraulich geschuldeten Leistungen ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen im Prospekt oder Angebot und aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung.
Keine Agentur / kein Reisebüro ist berechtigt über die Bestätigung bzw. die Reiseausschreibung hinaus abweichende Leistungszusagen im Namen von ATTALLA Reisebüro zu machen. Bitte lassen Sie sich die schriftliche Bestätigung aushändigen, falls diese Ihnen nicht zugesandt worden ist. Mit unserer Bestätigung wird der Vertrag auch für uns verbindlich, wobei uns die Berichtigung von Irrtümern aufgrund von offensichtlichen Druck oder Rechenfehler bis zum Reiseantritt vorbehalten bleibt. Die von Ihnen voraus geleisteten Zahlungen sowie notwendige Aufwendungen, die Ihnen infolge Zahlungsfähigkeit oder Konkurses von ATTALLA Reisebüro entstehen, haben wir bei der R+V Versicherung abgesichert. Mit unserer (auch telefonischen) Bestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 10 % des Reisepreises (mindestens EUR 25,-pro Person) fällig, ebenso die Prämie für die Reise-Rücktrittkosten-Versicherung. Der Restbetrag ist 21 Tage vor Reiseantritt fällig. Bitte leisten Sie alle Zahlungen mit Angabe der Buchungs- und Rechnungsnummer nur an:
ATTALLA Reisebüro, Kontonummer 68 64 441, Commerzbank Frankfurt, BLZ 500 400 00.

2. Rücktritt/ Umbuchung
Für den Zeitpunkt des Rücktritts bzw. der Umbuchung ist der Eingang Ihrer Erklärung bei ATTALLA Reisebüro, Frankfurt maßgebend. Umbuchungen des Reisetermins sind nur nach vorherigem Rücktritt mit nachfolgender Neuanmeldung möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch ATTALLA Reisebüro. Bis zum Reiseantritt sind Sie berechtigt, eine Ersatzperson zu stellen, die an Ihrer Stelle an der Reise teilnimmt, sofern diese Ersatzperson den besonderen Erfordernissen der Reise entspricht ungesetzliche Vorschriften bzw. behördliche Anordnungen dem nicht entgangenen. Die uns entstehenden Mehrkosten berechnen wir Ihnen weiter. Sie betragen mindestens EUR 50,-. bei einer Namensänderung tritt der neue Teilnehmer in die Rechte und die Pflichten des Reisevertrages ein.

3. Rücktrittskosten
Rücktrittskosten entstehen auch dann, wenn Sie kein Verschulden trifft. Es bleibt Ihnen unbenommen den Nachweis zu erbringen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt geringere Kosten entstanden sind. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung. Die Rücktrittskosten betragen je nach Reiseart bei: Flugreisen bis 30 Tage vor Reisebeginn 4 % des Reisepreises, mindestens EUR 25,- pro Person; vom 29. bis 21. Tag vor Reiseantritt 30 %; vom 20. bis 11. Tag vor Reiseantritt 50 %; vom 10. bis 2. Tag vor Reiseantritt 60 %; 1. Tag sowie Nachtanreise 75 % des Reisepreises.

4. Rücktritt durch den Veranstalter / Kündigung
ATTALLA Reisebüro kann vor Antritt der Reise vom Reisevertrag oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen - ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise trotz Abmahnung nachhältig stört oder sich vertragswidrig verhält, - bis vier Wochen vor Reiseantritt, wenn die Pflicht, die Reise durchzuführen, für Reisen nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten die Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf die Reise, bedeuten würde, es sei denn, dass ATTALLA Reisebüro die dazuführende Umstände zu vertreten hat, wird die Reise aus diesem Grund abgesagt, so erhält der Reisende den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Wird die Durchführung der Reise infolge bei Vertragsabschluß nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so sind wir und auch Sie berechtigt, den Reisevertrag zu kündigen.

5. Leistungen / Sonderwünsche
Für Umfang und Art der Leistungen gelten ausschließlich die Beschreibung, Abbildung und Preisangaben in dem Prospekt oder Angebot von ATTALLA Reisebüro, der für den Reisezeitraum gültig ist. Gelegentlich sind in unseren Pauschalpreisen Leistungen, die bei anderen Reiseveranstaltungen im Preis eingeschlossen sein können, nicht eingeschlossen. Prospekte anderer Reiseveranstalter, Hotelprospekte etc. begründen deshalb keinen Leistungsanspruch gegen uns. Sonderwünsche, Sonderbedingungen etc. sind für ATTALLA Reisebüro nur dann verbindlich, wenn diese von ATTALLA Reisebüro ausdrücklich bestätigt werden. Agenturen bzw. Reisebüros sind nicht berechtigt, im Namen von ATTALLA Reisebüro weitergehende Leistungszusagen zu machen.

6. Leistungen- und Preisänderung
Kann die Reise infolge eines Umstandes, der nach des Vertragsabschluß eingetreten und von ATTALLA Reisebüro nicht wider Treu und Glauben herbeigefügt worden ist, nicht vertragsgemäß durchgerührt worden, so ist ATTALLA Reisebüro berechtigt, Reiseleistungen zu ändern, sofern die Abweichung zur ursprünglich gebuchten Leistungsobjektiv nicht erheblich, für den Reisenden zumutbar ist und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigt. Wir behalten uns vor, die ausgeschriebenen und bei der Buchung bestätigen Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie der Hafen oder Flughafengebühren oder einer Änderung die für die betreffende Reise geltende Wechselkurse, in dem Unfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, sofern der Reisetermin mehr als vier Monate nach dem Vertragsabschluß liegt. Übersteigt diese Preisänderung 5 % des Reisepreises, sind Sie berechtigt kostenlos vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist unverzüglich uns gegenüber zu erklären. Über notwendige Preiserhöhung wird ATTALLA Reisebüro Sie unverzüglich informieren. Preiserhöhung ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind nicht zulässig. Die veröffentlichen Flugzeiten entsprechen der Planung bei Drucklegung. Flugzeiten können sich - gelegentlich auch kurzfristig nach Zusendung der Reiseunterlagen - ändern. Wir sind grundsätzlich bemüht, einen möglichst langen Aufenthalt am Zielort zu gewährleisten. Ein Rückerstattungsanspruch entsteht nicht, wenn Hinflüge am Nachmittag/Abend und Rückflüge bereits am Morgen/Vormittag stattfinden. Die Angabe der Reisedauer im Prospekt nach Tagen oder Wochen bedeutet jeweils 24 Stunden bzw. 7 mal 24 Stunden usw. Abrechnungsgrundlage ist immer die Anzahl der Übernachtung.

7. Haftung
Unsere Vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf der Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt.
a) soweit ein Schaden des Reisenden weder noch vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigefügt wird oder
b) soweit wir für einen dem Reisenden entstehenden Schaden wegen eines Verschulden eines Leistungsträgers vertraulich sind.
Für alle Schadensersatzansprüche des Kunden gegen den Reiseveranstalter aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet der Reiseveranstalter bei Personenschäden bis EUR 77.000,-je Kunde und Reise. Die Haftungsbegrenzung für Sachschäden beträgt je Kunde und Reise EUR 41.000,- Liegt der Reisepreises über EUR 1.364,- ist auf der Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Dem Kunden wird in diesem Zusammenhang im eigenen Interesse der Abschluss einer Reiseunfall- und Reisegepäckvermittlung empfohlen. Wir haften nicht für Leistungsstörung im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Ausflüge, Theaterbesuche, Ausstellungen usw.) und die in der Reiseausschreibungen ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet werden. Soweit wir vertraglicher oder ausführender Beförderer im Hinblick auf die Schiffspassage sind oder als solcher nach gesetzlichen Vorschriften angesehen werden, haften wir bei Schadensersatzansprüchen wegen Personen- und Gepäckschäden nach den besondern gesetzlichen Vorschriften

8. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
Ansprüche wegen nicht vertragsmäßiger Erbringungen der reise haben Sie innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der reise gegenüber ATTALLA Reisebüro geltend zu machen. Später eingehende Ansprüche können nur berücksichtigt werden, wenn der reisende ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war. Ihre vertraglichen Ansprüche verjähren in 6 Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.
Haben Sie solche Ansprüche geltend gemacht, ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem ATTALLA Reisebüro die Ansprüche schriftlich zurückweist. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in drei Jahren. Ihr Reisebüro tritt nur als Vermittler beim Abschluss des Reisevertrages auf. Es ist nicht befugt, nach Reisende die Anmeldung von Gewehrleistungs- und Schadensersatzansprüchen durch den Kunden entgegenzunehmen.

9 Mitwirkungspflicht/ Kündigung durch den Reisenden / Gepäckschäden
Sie sind verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmung mitzuwirken, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden gering zu halten. Sämtliche Beanstandungen sind unverzüglich bei dem zuständigen Reiseleiter zu rügen. Vor einer eventueller Kündigung des Vertrages sind Sie verpflichtet, der ATTALLA Reiseleitung vor ort eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen.
Schäden am Reisegepäck sind sofort nach Feststellung dem Beförderungsunternehmen anzuzeigen. Das gleich geht für den Verlust von Reisegepäck. Gleichzeitig ist vom Beförderungsunternehmen eine schriftliche Bestätigung über die Beschädigung bzw. den Verlust zu fordern. Bitte bedenken Sie, dass Leistungsträger und /oder Reiseleitung am Ort gelegentlich ein eigenes Interesse daran haben, uns nicht über eventuelle Leistungsstörungen zu informieren. Der Vortrag einer Mängelrüge im Hotel bzw. bei der Orts-Reiseleitung ersetzt deshalb ausdrücklich nicht die fristgerechte Mängelrüge bei ATTALLA Reisebüro.

10. Sonstiges
Das zugelassene Frei- und Handgepäck pro Erwachsenen richtet sich nach den Bestimmungen der Fluggesellschaften bzw. den behördlichen Vorschriften und beträgt in der Regel 20 Kg pro Person (Kleinkinder: kein Freigepäck). Bitte beachten Sie den Hinweis auf dem Flugticket. Die Einteilung der Zimmer obliegt dem Hotelier. Mehrbettzimmer können nur von Zusammenreisenden gebucht werden. Dreibettzimmer sind in der Regel Doppelbett mit Zustellbett.

11. Pass-, Visa und Gesundheitsvorschriften
ATTALLA Reisebüro steht dafür ein, Staatsangehörige des Staates dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Sie Sind für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Ihren Lasten, ausgenommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falsch oder Nichtinformationen von ATTALLA Reisebüro bedingt sind.

12. Gerichtsstand
Vereinbart ist die Zuständigkeit der deutschen Gerichte nach deutschen Recht.
Gerichtsstand für Klagen gegen ATTALLA Reisebüro ist Frankfurt.

Veranstalter:
ATTALLA Reisebüro
Rebgärten 15
D-60431 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (0)69/56 40 52
Telefax: +49 (0)69/5 60 24 97

Stand Januar 2002


 
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Bei Fragen erreichen Sie uns unter: ATTALLA Reisebüro & Service, Rebgärten 15, D-60431 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (0)69 / 56 40 52, Fax: +49 (0)69 / 5 60 24 97, E-Mail: Attalla@t-online.de
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